Benefizkonzert für die Ukraine

Das verschobene Benefizkonzert zugunsten der Ukraine konnte am 12. Juni 2022 in der St. Marienkirche in Winsen/Luhe durchgeführt werden.

Eine voll besetzte Kirche und hochmotivierte 120 Sängerinnen und Sänger kamen zusammen, um einem Land Unterstützung zu geben, das durch einen sinnlosen Krieg so viel Leid, Tod, Elend und Zerstörung erleiden muss. Zum Respekt für die Ukraine spielte Reinhard Gräler auf der Orgel die Ukrainische Nationalhymne.

Danach begrüßte Waltraut Köhnke, die Vorsitzende des FrauenSingkreises, die Gäste und schilderte, wie es zu diesem Konzert gekommen war.

Der FrauenSingkreis, der Singkreis Auetal, der MGV Liederkranz Wulfsen und der Gemischte Chor Sängerlust aus Fleestedt haben sich zusammen getan um unter der Leitung ihres gemeinsamen Chorleiters Kristof Skladanowski die Musik für den Frieden einzusetzen.

So eröffneten alle Chöre gemeinsam das Konzert mit „Für den Frieden der Welt“, gefolgt von 6 Sätzen aus der „Deutschen Messe“ von Franz Schubert, die Frauenchöre sangen gemeinsam: Caro mio ben von Guiseppe Giordani und Sängerlust Fleestedt sang das „Halleluja“ von Leonard Cohen.

Alle Stücke wurden von Reinhard Gräler am Flügel begleitet. Zusätzlich spielte er zur
Überleitung auf der Orgel eine Canzonetta von Max Reger, die Fantasia à gusto italiano von Johann Ludwig Krebs, einem Schüler von Johann Sebastian Bach und schließlich die Toccata von Heinrich Scheidemann.

Die Moderation von Ehrhard Erichsen führte gekonnt in die verschiedenen Stücke ein und verlieh dem Konzert trotz des ernsthaften Hintergrundes einen besonderen Charme.

Beendet wurde das Konzert von allen Chören gemeinsam mit dem Wunsch „Verleih uns Frieden“ mit den Worten von Martin Luther und der Melodie von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Die Chöre, die durch Corona eine 2 jährige Durststrecke überbrücken mussten, haben mit diese Konzert, dass innerhalb von nur 3 Monaten einstudiert wurde, eine wunderbare Leistung abgeliefert.

Das gekonnte, gefühlvolle Dirigat von Kristof Skladanowski, der auch für die Zusammenstellung des Programms verantwortlich zeichnet, hat eine Stimmung erzeugt, die jeden Besucher berührt hat.

Alle Sängerinnen und Sänger folgten seinen Vorgaben mit großer Aufmerksamkeit und nur so war es möglich, dass alle Mitwirkenden über sich hinauswuchsen.

Zum Abschluss wurde für die Spendensammlung eine Förderung des Kreis-Chorverbandes Harburg-Winsen überreicht. Der Gospel-Chor Joyfull-Voices hat bei seinem Konzert am 21. Mai bereits eine Sammlung für diese Benefiz-Veranstaltung durchgeführt und sie jetzt übergeben. Mit den Spendengeldern der Gäste kann jetzt ein Betrag von 4.200,– € für die Unterstützung der Ukraine weitergeleitet werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und Spender.

Es überraschte nicht, als zum wirklichen Ende der Veranstaltung alle gemeinsam sangen: Dona nobis pacem – Gib uns Frieden.