Deutsches Chorfest 26. Bis 29.Mai 2022 in Leipzig

3 Chöre aus dem Kreis-Chorverband Harburg – Winsen nahmen jetzt am
Deutschen Chorfest in Leipzig teil. Die Reise war bereits für 2020 geplant,
musste aber Corona – bedingt ausfallen.

Der FrauenSingkreis aus Winsen war bereits 2012 in Frankfurt und 2016 in Stuttgart dabei und hatte sich auch aktiv für 2020 für Leipzig angemeldet. Da die Veranstaltung vom Chorverband wegen der Corona-Entwicklung abgesagt werden musste und der FrauenSingkreis durch Corona-Pause und Chorleiterwechsel und eigenes für den Mai geplante Konzert, musste der Chor dieses Mal auf eine aktive Beteiligung verzichten.

Dennoch entschloss sich eine größere Anzahl von Sängerinnen dieses Fest nicht zu versäumen. Über 1000 Sängerinnen und Sänger präsentierten sich in ca. 500 Konzerten an den 4 Tagen. „Leipzig ist ganz Chor“ war das Motto. In Kirchen, Konzertsälen, Schulen, auf öffentlichen Plätzen, in Parks, in sozialen Einrichtungen : überall gab es Auftrittsmöglichkeiten und natürlich wurde auch am Straßenrand gesungen.

Ob Pop, ob Jazz, ob Volkslied, Operette, Oper, Kinderlieder, Shanty, Gospel, Motetten, alte Musik, zeitgenössische Musik, Frauenchöre, Männerchöre, Gemischte Chöre, Kinderchöre, kleine Ensembles, große Massenchöre – es war einfach alles dabei.

Davon profitierten auch die Damen des Chores Kreschendo aus Meckelfeld. Sie berichteten von vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen, viel Spaß und Freude und dem Wunsch nach Mehr und weiter so.

Die Chorgemeinschaft Elbdeich nahm nach 2016 zum 2. Mal aktiv an einem Deutschen Chorfest teil. In der Peterskirche präsentierte sie ein festliches Konzert mit dem Wunsch nach Frieden und am Sonntag ein weltliches Konzert im großen Saal der Kongresshalle am Zoo mit Liebesliedern und Schlagern. Mit dem Hamburg-Medley arrangiert vom Chorleiter Christoph Grothaus, verabschiedete der Chor sich bei brausendem Applaus von Leipzig.

Neben den eigenen Auftritten gab es außerdem noch viele Gelegenheiten sich bei
Mitsingkonzerten und Singalongs mit anderen Sängerinnen und Sängern zu treffen und neue oder vor allem andere Stücke mitzusingen und zu erleben.

Das nächste Deutsche Chorfest findet im 2025 in Nürnberg statt. Die Planungen haben begonnen.