Gesangverein „Freundschaft“ von 1877 Meckelfeld e.V.

Gesangverein „Freundschaft“ von 1877 Meckelfeld e.V.

Der Gesangverein wurde am 18. Februar 1877 als reiner Männerchor gegründet. Er ist nachweislich der älteste Gesangverein Seevetals. Im Jahr 1883 vereinigen sich die zwei in Meckelfeld existierenden Chöre. Ständig zurückgehende Mitgliederzahlen führen zu der Überlegung, auch Frauen in den Gesangverein zu integrieren. Nach einiger Zeit wurde so aus dem Männerchor ein gemischter Chor.

Im Jahr 1977 konnte der Verein auf sein 100jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlass wurde dem Gesangverein die „Zelter-Plakette“ verliehen.

Derzeit hat der Gesangverein 36 aktive Sängerinnen und Sänger sowie 18 fördernde Mitglieder. Die Sängerinnen und Sänger haben Freude an der Chormusik und gehen ihrem Hobby, dem Singen in fröhlicher Runde nach. Wir singen meist dreistimmig. Unser Repertoire umfasst Volkslieder, plattdeutsche Lieder, Chormusik von Klassik bis Modern, Kanons und alles was und Spaß macht. Unsere erfahrene und engagierte Chorleiterin, Frau Ulrike Lachmann sorgt dafür, dass wir immer den richtigen Ton treffen.

Zu gelebter Chorarbeit und zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls gehörten bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie die musikalische Beteiligung an Sonntagsgottesdiensten, das Singen am Ehrenmahl, Auftritte in Seniorenheimen und -residenzen, sowie bei Chorwettbewerben und nicht zuletzt das jährliche Weihnachtskonzert in der Ev.-luth. Kirche in Meckelfeld.

Chorprobe: montags in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr

Probenraum: Fleester Hoff in Fleestedt

Ansprechpartner

Eike Sarge (Vorsitzende)
Tel.: 0173 – 8 25 67 17
E-Mail: eikesarge@gmx.de

Annelies Müller (stv. Vorsitzende)
Tel.: 0176 – 53 50 96 46
E-Mail: anneliesmueller@gmx.net

Homepage: www.freundschaftschor.de